Hilfe zur Selbsthilfe

Bei Ihnen selbst wurde Multiple Sklerose diagnostiziert oder ein Familienmitglied ist an MS erkrankt? Sie fühlen sich allein und wissen nicht wie es weitergehen soll? Wir von der DMSG Landkreis Emsland e.V. sind für Sie da – von Anfang an.

Bei uns finden Sie Verständnis, persönliche Beratung bzw. Betreuung und viele Perspektiven trotz der Diagnose MS. Vom Expertenrat, über alternative Behandlungsformen bis hin zum Austausch der Betroffenen untereinander, seien Sie sicher, hier geht es nur um die Anliegen Erkrankter sowie ihrer Familien. Und das seit 1983 mit vielseitigem Angebot.

• Aufklärung und Beratung
  • Hilfe in behördlichen Angelegenheiten
  • Hilfsmittelberatung
  • Gesprächskreise in Haren, Lingen, Meppen, Papenburg, Werlte, Twist, Herzlake und Haselünne
  • Beratung MS-Kranker und mitbetroffener Angehörige durch Seminare und Vorträge zur Krankheitsbewältigung
  • Informationen von Spezialkliniken und Pflegeheimen
  • Gesellige Zusammenkünfte
  • Kegeln auch für Rollstuhlfahrer und gehbehinderte MS-Betroffene
  • Herausgabe der vierteljährlichen Vereinszeitschrift „emsig“

Telefonische Beratung

Wir nehmen uns viel Zeit für Sie!

Sollen wir Ihnen etwas verraten? Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Ob am Telefon oder in einem persönlichen Gespräch, bei uns sind Sie in guten Beraterhänden, denn hier sprechen Sie direkt mit anderen Erkrankten. Profitieren Sie also von der Erfahrung und dem Wissen unserer ehrenamtlichen und ausgebildeten Berater, wenn es um zuverlässige Informationen rund um Multiple Sklerose geht.

Unter 05932 54 44 erreichen Sie uns direkt in Haren.

Für Sie vor Ort

„Der DMSG Landkreis Emsland e.V. unterstützt, hilft, betreut und ist für die Menschen im Emsland da, die Hilfe benötigen.
Dafür engagieren wir uns jeden Tag.“
-Arnold Terborg-

Herr Arnold Terborg
49733 Haren

N.N.

Stefan Otte
49716 Meppen

Angelika Nehus

Torsten Möller

Andrea Feringa

Susanne Rathgeber

Ulrike Vorjans

Petra Lammering
Nikolausweg 12
49733 Haren
info@dmsg-emsland.de

Mit Leidenschaft und ganz viel Einsatzfreude

Wir sind voller Tatendrang – und das seit mehr als 30 Jahren. Unser Engagement gilt der Verbesserung des Lebens von MS-Patienten und ihren Familien. Die gegenseitige ehrenamtliche Unterstützung ist bei uns selbstverständlich.

Unser Ziel: eine Gemeinschaft für alle zu schaffen, die an Multipler Sklerose erkrankt oder durch ein Familienmitglied betroffen sind. Dabei spielen selbstverständlich die Erhaltung einer aktiven und selbstständigen Lebensweise eine entscheidende Rolle.